Kontakt
Telefon:
Geöffnet:Mo-Fr: 09:00-19:00 Sa: 09:00-16:00
KD Küchenstudio Sprache DeutschKD Küchenstudio Sprache Deutsch

Männer in der Küche

Kochen und Küche für echte Kerle

Männer in der Küche

Laut dem Ernährungsreport 2018 kochen in den deutschen Küchen so viele Männer wie all die Jahre vorher nicht. Sogar ganze 31% der Männer stehen jeden Tag in der Küche und kochen sich etwas Gutes. Damit kommen sie den 54% der Frauen, die ebenfalls täglich kochen, deutlich näher wie die Jahre davor. Außerdem kochen Drei-Personen-Haushalte wesentlich lieber als Single-Haushalte. In Gesellschaft macht eben alles ein bisschen mehr Spaß. Wieso also nicht mal wieder ein paar Freunde zum Essen einladen?

Doch wieso sind es eigentlich immer noch nur 31% der Männer, die gerne kochen und was brauchen echte Kerle eigentlich in der Küche um zum Meisterkoch zu werden? Wie könnt ihr euch selbst oder euren Männern die Küche zum neuen Lieblingsplatz machen?
Männermeisterküche - Wie sieht die richtige Küche für Männer eigentlich aus?


Die ideale Umgebung

Wie sollte eigentlich die perfekte Küche für Männer aussehen? Das ist eigentlich ganz einfach, denn Männer lieben Ordnung und Übersichtlichkeit, wenn es um Schränke, Arbeitsflächen und das Kochfeld geht. Es lohnt sich richtig Ordnung in der Küche zu halten, denn es haben sowohl Männer als auch Frauen viel mehr Lust zu kochen, wenn alles ordentlich verstaut ist.
Ein weiterer Wohlfühlfaktor bietet das richtige Design. Der Trend, dass Küchen immer dunkler werden, liegt wohl auch daran, dass sich immer mehr Männer in die Küchenplanung mit einbringen. Besonders beliebt sind dazu große, wuchtige Spülen aus Edelstahl oder in Carbonoptik. Auch der Industrielook, oft auch mit Betonoptik kombiniert, wird jedes Jahr beliebter. So zeigen Männer gerne ihre Küche und präsentieren sie bei Partys mit Freunden, während man an der Kücheninsel auf Barhockern sitzt und sich am Kühlschrank bedient, der genug Platz für kühle Getränke bietet.


Die richtigen Küchengadgets

Doch Ordnung und Übersichtlichkeit sind noch lange nicht alles, was die perfekte Küche für Männer braucht. Die richtigen Geräte und technischen Spielereien dürfen natürlich nicht fehlen. Denn sind die richtigen Küchengadgets vorhanden, wird schon mal gerne die Werkstatt gegen die Küche ersetzt um ein schönes Projekt zu starten. Schnelle Backöfen, multifunktionale Küchenmaschinen, Kühlschränke und jede Menge Platz zum Kochen sind also ideal. Je mehr Technik und Effizienz ein Gerät verspricht, umso interessanter ist es auch. Männer meistern gerne mit technischen Helferlein jede Küchenaufgabe.


Die perfekten Rezepte

Rezepte sind auch ein wichtiger Aspekt, wenn es ums Kochen geht. Männer lieben Gerichte mit gutem Fleisch, weshalb das Grillen ein Hobby vieler Männer ist. Die Qualität des Fleischs spielt heutzutage eine wichtige Rolle. Es wird beim Händler des Vertrauens gekauft und anschließend selbst zubereitet. Besonders im Trend liegen bei der Zubereitung anspruchsvolle Methoden, wie beispielsweise Niedrigtemperatur- oder Sous-Vide-Garen, denn Männer lieben die Herausforderung beim Kochen. Dazu gibt es jede Menge interessante Kochbücher, die mit ihrem ansprechenden Design und leckeren Rezepten besonders Männer überzeugen können.


Männer in der Küche

Gemeinsam macht es am meisten Spaß

Doch bei allen Küchen- und Kochfans gibt es etwas, das einfach am meisten Freude beim Kochen macht - gemeinsam Kochen. Mit dem Partner, der ganzen Familie und Freunden macht es viel Spaß gemeinsam einzukaufen, zu kochen und dann auch bei einem leckeren Getränk das eben zubereitete Gericht zu verspeisen. Da wir uns wohl alle einig, egal ob Männer-, Frauen- oder Gemeinschaftsküche.


Zur Übersicht

HINWEIS: Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist die ieQ-systems GmbH & Co. KG